• Home
  • Erdgaspreise stark gefallen! Marktmanipulation?
Photo by Doris Morgan on Unsplash

Erdgaspreise stark gefallen! Marktmanipulation?

Nach dem exorbitanten Ausbruch des Erdgaspreises, durch die Sanktionen gegen Russland, fällt der Preis jetzt wieder zusammen und erreicht einen Wert der Mitte 2021 gültig war.

 

TTF Erdgas Preis
TTF Erdgas Preis

An den Spot-Märkten in Holland fiel der TTF Gaspreis auf 99.17 Euro pro MWh, nachdem er Ende August 2022 fast auf 340 Euro gestiegen war. Ursache für den massiven Preisanstieg waren die Sanktionen gegen Russland durch die Politik in Europa und den USA.

Abgeleitet von diesem hohen Erdgaspreis, wurden diverse politische Entscheidungen getroffen, weil man eine Rezession befürchtete. Wie sich nun herausstellt, war alles nur ein kurzfristiger Effekt, man kann auch sagen, eine Hysterie. Welche aber die Politik ausnutzte, um diverse Entscheidungen zu treffen, welche letztlich einen massiven Eingriff in die Wirtschaft darstellt. Eine aktuelle Subvention der Wirtschaft in Deutschland, von rund 200 Milliarden Euro, widerspricht den Gesetzen der EU. Sollte sich herausstellen, dass es einen kausalen Zusammenhang von produzierter Hysterie, Gesetzen und Subvention gibt, wäre das der Betrug des Jahrhunderts.

Es stellt sich jetzt die Frage nach Marktmanipulation, um eventuell politische Entscheidungen durchsetzten zu können. Sollten sich hierfür Verdachtsmomente ergeben, müssen die entsprechenden dafür zuständigen Behörden in der EU und USA tätig werden, Untersuchungen anstellen und Verfahren einleiten. Viele Unternehmen in der EURO- aber auch USD-Zone haben massiv unter dem Hype gelitten, Fehlentscheidungen getroffen und viele haben sehr viel Geld verloren. Es ist sicher, dass die Betroffenen Prozesse gegen entsprechende Verantwortliche durchführen werden, um Schadenersatz zu erhalten.

Quelle: Tradingeconomics.com

Photo by Doris Morgan on Unsplash

Leave A Comment