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TurkStream 2

TurkStream 2: Erdogans Pipeline-Projekt als geopolitischer Dreh- und Angelpunkt


Die geopolitische Landschaft in Eurasien wird durch die zunehmende Bedeutung von Energiepipelines stark geprägt. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die TurkStream-Pipeline, die in den letzten Jahren zu einem zentralen Element der Energieversorgung zwischen Russland und der Türkei geworden ist. Das jüngste Projekt „TurkStream 2“, das den Energieaustausch zwischen Russland, der Türkei und Europa weiter ausbauen könnte, sorgt nun jedoch für erhebliche Spannungen innerhalb der Europäischen Union. Während einige Länder dieses Projekt als wirtschaftliche Chance betrachten, sehen andere darin eine Gefahr für die europäische Energiesicherheit und die politische Stabilität.

TurkStream: Ein Überblick über die bestehende Infrastruktur

TurkStream, ein Pipeline-Projekt, das ursprünglich zur Stärkung der Energiekooperation zwischen Russland und der Türkei ins Leben gerufen wurde, hat sich schnell zu einem zentralen Bestandteil der europäischen Energieinfrastruktur entwickelt. Die Pipeline beginnt an der russischen Küste, durchquert das Schwarze Meer und erreicht die türkische Küste in der Region Thrakien. Diese Region ist von strategischer Bedeutung, da sie die Schnittstelle zwischen Asien und Europa darstellt.

Die Pipeline besteht aus zwei parallelen Leitungen, die eine Gesamtlänge von über 930 Kilometern haben und in Tiefen von bis zu 2.000 Metern verlegt wurden. Jede Leitung hat einen Durchmesser von 81 Zentimetern und setzt damit neue Massstäbe in der Technologie der Tiefseepipelines. Eine der beiden Leitungen speist das türkische Gasnetz, während die andere zur türkisch-europäischen Grenze führt. Durch diese Infrastruktur wird nicht nur die Energieversorgung der Türkei, sondern auch von Süd- und Südosteuropa sichergestellt. Beide Leitungen haben zusammen eine maximale Kapazität von 31,5 Milliarden Kubikmeter pro Jahr.

TurkStream 2: Ein neues Kapitel in der Energiekooperation?

Die Pläne für „TurkStream 2“, die jüngst von türkischen und russischen Regierungsvertretern diskutiert wurden, könnten das bestehende Gastransportsystem erheblich erweitern. Laut dem türkischen Energieminister Alparslan Bayraktar beabsichtigt die Türkei, russisches Gas unter der Marke „Turkish Blend“ nach Europa zu exportieren. Dieser „Turkish Blend“ soll eine Mischung aus Gas aus verschiedenen Quellen sein, die über Bulgarien nach Mitteleuropa transportiert werden könnte.

Die Türkei plant zudem, ihre Pipeline-Infrastruktur durch Investitionen zu modernisieren und gleichzeitig Gasvorkommen im Schwarzen Meer zu erschliessen. Dieses ehrgeizige Vorhaben könnte die Türkei zu einem wichtigen Gas-Hub in der Region machen, ähnlich wie es Deutschland mit dem Nord Stream 2-Projekt geplant hatte, bevor dieses durch politische Spannungen und Sanktionen ins Stocken geriet.

Die geopolitischen Implikationen von TurkStream 2

Die Verwirklichung von TurkStream 2 hätte weitreichende geopolitische Implikationen. Einerseits würde die Türkei ihre Position als Energiedrehscheibe zwischen Asien und Europa stärken, andererseits könnte Russland durch die Türkei weiterhin Gas nach Europa exportieren, selbst wenn andere traditionelle Routen durch Sanktionen oder politische Konflikte blockiert würden.

Der vom Center for the Study of Democracy (CSD) geäusserten Besorgnis zufolge könnte TurkStream 2 Russland eine „Hintertür“ bieten, um weiterhin billiges Erdgas nach Europa zu liefern. Diese Hintertür könnte es Russland ermöglichen, auch nach dem möglichen Auslaufen des Vertrags zwischen der Ukraine und Gazprom im Jahr 2024 Gas nach Europa zu exportieren. Dies würde nicht nur die Abhängigkeit Europas von russischem Gas aufrechterhalten, sondern auch die Energiepreise destabilisieren.

Die EU und die USA könnten als Reaktion auf diese Entwicklungen Sanktionen gegen das Projekt verhängen, um zu verhindern, dass Russland über die Türkei weiterhin Zugang zum europäischen Energiemarkt erhält. Solche Sanktionen könnten jedoch auch die Beziehungen zwischen der Türkei und dem Westen belasten und das Land weiter in die Abhängigkeit von Russland treiben.

Die Rolle der Türkei im globalen Energiemarkt

Die Türkei verfolgt seit langem einen unabhängigen Energiekurs und hat in den letzten Jahren ihre Energieinfrastruktur erheblich ausgebaut. Neben der TurkStream-Pipeline betreibt die Türkei auch die Transanatolische Pipeline (TANAP), die Aserbaidschan mit Europa verbindet. Durch den Ausbau dieser Infrastruktur und den geplanten Bau von TurkStream 2 könnte die Türkei ihre Rolle als wichtiger Akteur im globalen Energiemarkt weiter festigen.

Die Türkei hat zudem Verträge für Flüssigerdgas (LNG) mit Ländern wie den USA, Katar, Algerien, Nigeria und Oman abgeschlossen. Diese Diversifizierung der Energiequellen könnte es der Türkei ermöglichen, ihre Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern und gleichzeitig als Transitland für Gaslieferungen nach Europa zu agieren.

Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von TurkStream 2

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von TurkStream 2 auf die Türkei könnten erheblich sein. Die Pipeline würde nicht nur Einnahmen durch den Gastransit generieren, sondern auch die Entwicklung der Region Thrakien fördern, in der die Pipeline an Land geht. Lokale Unternehmen könnten von den Bau- und Wartungsarbeiten an der Pipeline profitieren, und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region würde die wirtschaftliche Entwicklung unterstützen.

Darüber hinaus könnte die Türkei durch die Einspeisung von billigem russischem Gas in den europäischen Markt einen Wettbewerbsvorteil erlangen. Dies könnte insbesondere für Länder wie Polen, Kroatien und Griechenland nachteilig sein, die in den letzten Jahren in den Bau von LNG-Terminals investiert haben, um ihre Gasversorgung zu diversifizieren. Die Türkei könnte durch niedrigere Gaspreise den Wettbewerb auf dem europäischen Energiemarkt verzerren und ihre Position als wichtiger Gaslieferant weiter ausbauen.

Die Reaktion der Europäischen Union

Die Europäische Union steht vor einer schwierigen Entscheidung. Einerseits möchte sie die Abhängigkeit von russischem Gas verringern und Sanktionen gegen Russland aufrechterhalten, um die Ukraine im Konflikt mit Russland zu unterstützen. Andererseits sind einige EU-Mitgliedstaaten nach wie vor auf russisches Gas angewiesen und könnten von einer neuen Gasroute durch die Türkei profitieren.

Das CSD hat in seiner Analyse vorgeschlagen, den Import von russischem Gas über die Türkei vollständig zu verbieten, um ein klares Zeichen der Unterstützung für die Ukraine zu setzen. Ein solches Verbot würde jedoch die Energiesicherheit in einigen europäischen Ländern gefährden und zu höheren Gaspreisen führen.

Die EU könnte auch versuchen, alternative Gasquellen zu erschliessen, um die Abhängigkeit von Russland zu verringern. Dies könnte durch den Ausbau der LNG-Infrastruktur, die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien oder den Import von Gas aus anderen Regionen wie dem östlichen Mittelmeer oder dem Nahen Osten geschehen.

Fazit: Ein komplexes Spiel um Energie und Macht

Das TurkStream 2-Projekt verdeutlicht, wie eng Energiepolitik, Wirtschaft und Geopolitik miteinander verknüpft sind. Die Türkei steht vor der Herausforderung, ihre Position als Energiedrehscheibe auszubauen, ohne dabei in eine zu grosse Abhängigkeit von Russland zu geraten. Gleichzeitig muss die Europäische Union einen Weg finden, ihre Energiesicherheit zu gewährleisten, ohne ihre politischen Ziele zu kompromittieren.

In den kommenden Jahren wird sich zeigen, ob TurkStream 2 zu einem neuen Eckpfeiler der Energieversorgung in Europa wird oder ob das Projekt aufgrund politischer Spannungen und Sanktionen ins Stocken gerät. Sicher ist jedoch, dass die Entscheidung über TurkStream 2 weitreichende Konsequenzen für die geopolitische und wirtschaftliche Zukunft Europas haben wird.

Quellen

  1. Center for the Study of Democracy (CSD). Analyse für das US-Magazin Politico.
  2. Hürriyet. Bericht über das russisch-türkische Treffen zur Gründung eines gemeinsamen Betreibers für ein Gas Trade Center in Istanbul.
  3. Novinite. Informationen zur Versorgung europäischer Länder durch die bulgarische Route der TurkStream-Pipeline.
  4. Internationale Energieagentur (IEA), World Energy Outlook 2016. Daten zur Gasnachfrage in der EU und der Türkei.
  5. AFP. Aussagen von Kreml-Sprecher Dimitri Peskow zur möglichen Kündigung des Gasvertrags zwischen der Ukraine und Gazprom.

Bild: Gazprom

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